Zentrum Linde, Postfach 62
6242 Wauwil
Suisse
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Taille de l'école:
Damit im Schulalltag jede Lehrperson sich Zeit nimmt, für sich und für die Begegnung mit Arbeitskolleg*innen, mit denen man sonst kaum zu tun hat, gibt es wöchentlich über den Mittag drei Angebote.
Dies sind Chor, Smolball und Yoga. Diese Angebote werden möglichst von Personen aus dem Team geleitet. Ist dies nicht möglich, werden auch externe Fachleute engagiert.
Kindergarten Schulgarten
Vor ein paar Jahren haben zwei Kindergärten einen Schulgarten mit ein paar Beeten für Gemüse, Kräuter, Himbeeren und Blumen eingerichtet. Sporadisch werden im Zyklus 1 themenbezogene Projekte stufenintern und stufenübergreifend durchgeführt. Der Garten wurde mit zwei Gartenhäuschen und einem Vogelhaus erweitert.
Naturkindergarten
Im Schuljahr 2022-23 wurde der Naturkindergarten mitten im Dorf in der Weiermatt eröffnet.
Der Unterricht im Naturkindergarten findet, wenn immer möglich in und mit der Natur statt und unterscheidet sich im Aufbau und Inhalt nur wenig von dem eines Innenkindergartens.
Es gibt ein Tipi Zelt mit Feuerstelle. Mit Planen überdeckte Arbeitsorte, mehrere Feuerstellen und viele grössere und kleiner Stein- und Sitzplätze unter freiem Himmel und einem kleinen Garten.
Der Garten, der Wald, die Pflanzen und Tiere, sowie die Jahreszeiten und das Wetter werden stärker in den Unterrichtsalltag eingebunden und leiten die Klasse durch das Kindergartenjahr. Während der freien Spiel- und Lernsequenz haben die Kinder ausreichend Zeit, mit unstrukturiertem Naturmaterial, sowie mit einigen Werk- und Spielzeugen zu spielen, kreieren, bauen und forschen.
Mit viel Freude und Begeisterung entdecken die Wauwiler Naturkindergartenkinder in der Weiermatt und im Wald die Natur. Eidechsen, Insekten und Frösche wollen genau beobachtet und unter die Lupe genommen werden, in der Sandlandschaft wurden Tunnelsysteme gebaut, im Wald unzählige Naturschätze gesammelt und im Garten essbare Blüten, Kräuter, Karotten und Kartoffeln geerntet und als Mittagessen zubereitet. Einmal pro Woche bleiben die Kinder über den Mittag im Wald und es wird gemeinsam über dem Feuer gekocht und gegessen.
Es geht darum unter freiem Himmel den wachen und forschenden Kinderaugen offen zu begegnen, die Kinder in ihren Naturerfahrungen zu begleiten, sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu unterstützen und ihnen dabei viel Vertrauen in ihre individuellen und natürlichen Lernprozesse zu schenken.
Für Bewegung, Spiel und Spass in den Pausen gibt es zwei Anhänger genannt «Spielhummeli». Darin hat es viel Spiele für drinnen und draussen, die alle Kinder erfreuen.
Seit einigen Jahren gibt es einen Znünimärt für alle Kinder. Dieser wird jährlich überprüft und soll langfristig nachhaltig und gesund daherkommen. Dazu fand eine Umfrage bei den Schüler*innen statt. Die Herkunft und Beschaffung der Naturalien, das Angebot, das Zubereiten mit den Lernenden und das Budget müssen laufend den personellen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten angepasst werden.
An unserer Schule gibt es Klassenräte. Vertreter*innen daraus treffen sich in Mini-, Midi- und Maxiräten (Zyklus1, 2 und 3) regelmässig und besprechen verschiedene Themen aus der Klasse, dem Schulalltag oder zum Bonus Malus Geld und engagieren, sich diese Anliegen am richtigen Ort anzubringen und umzusetzen.
Bonus Malus ist ein jährlicher finanzieller Beitrag der Gemeinde an die Kinder und Jugendlichen der Schule. Das Geld wird für die Umsetzung von Wünschen und Ideen aus den Räten, aber auch für Reparaturen oder Anschaffungen von Spielsachen, Spielgeräten auf dem Pausenplatz und aus dem Hummeli eingesetzt.
Die bestärkende Kommunikation nach Howard Glasser wurde im Team eingeführt und in einem zweiten Teil aufgefrischt und etwas ergänzt. Neulehrpersonen werden online ins Thema eingeführt. Für die Erziehungsberechtigten fand ein Themenabend dazu statt. Wir sind bestrebt diese Form im Schulalltag anzuwenden.