Butzenstrasse 2
8910 Affoltern am Albis
Suisse
Réseau:
Taille de l'école:
Ziele auf Schulebene:
- Förderung der Denk- und Konzentrationsfähigkeit
- Schaffung eines angenehmen Schulklimas, in welchem sich alle wohl fühlen
Ziele auf Schüler/innen-Ebene:
- Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Bewegungs- und Achtsamkeitsrepertoire, auf welches sie in Stressmomenten zurückgreifen können.
- Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Gefühle bewusst wahr und steuern sie gezielt.
- Die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Lebensmittel aktuell Saison sind.
- Die Schülerinnen und Schüler ernähren sich gerne gesund und bewusst.
Meilensteine:
- Etablierung der Gesundheitsbox bzw. des Gesundheitsbechers in sämtlichen Klassen, inkl. im Fachunterricht
- regelmässige Weiterbildung des Kollegiums
- Einführung gesunder regionaler Znüni (pro Saison 1x), ab SJ 23/24
Mit unserem Projekt «Unsere Schule wird grün» wird die Erweiterung der Biodiversität auf vielen verschiedenen Ebenen ermöglicht. Dadurch wird auch ein Bewusstsein für den Wert der belebten Natur gefördert und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum gesetzt.
Ziele auf Schulebene:
- Biodiversität wird im Alltag bewusst eingebettet.
- Schule leistet ihren Beitrag zur Erhaltung bzw. Erweiterung der Biodiversität.
- Gemeinsam getroffene Abmachungen diesbezüglich stärken ausserdem den Zusammenhalt im Kollegium
Ziele auf Schüler/innen-Ebene:
- Die Schülerinnen und Schüler kommen im Verlaufe ihrer gesamten Primarschulzeit (Kindergarten inklusive) regelmässig mit diversen Projekten in Kontakt, welche ihre Sensibilität zum Thema Biodiversität schult.
- Die Schülerinnen und Schüler schaffen einen Transfer auf ausserschulische Lebensorte.
Meilensteine:
- Projektwoche "Unsere Schule wird grün" im Sommer 2021 (Raumtrenner, Film, etc.)
- Bildung von Kleinstrukturen und artgerechten Bepflanzungen ermöglichen (Nisthilfen, Insektenhotels, Asthaufen oder Sträucher)
- Weiterbildungen für die Lehrpersonen organisieren
- Erstellung einer BNE-Mediathek für das Lehrpersonen-Kollegium
- Einführung gesunder regionaler Znüni (pro Saison 1x), ab SJ 23/24
- Implementierung unseres "Mini-Steps"-Dossiers*
* Die Übersicht über dieses Dossier lautet wie folgt:
KiGa: Kompost bzw. Besuch Kläranlage
1. Klasse: Waldbesuch mit dem Förster
2./3. Klasse: Wildbienen
4. Klasse: Cleanup
5. Klasse: Bachreinigung
6. Klasse: Neophyten-Bekämpfung
Mit dem Projekt «Spiele integrieren» wird das Spielerepertoire der Schülerinnen und Schüler und den damit verbundenen Kompetenzen in den exekutiven Fähigkeiten ausgebaut, die Vernetzung zwischen Schule und Elternhaus sowie die klassenübergreifende Zusammenarbeit weiter gestärkt und die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen bei der Anschaffung und Durchführung von Anlässen. Die Ziele des Projektes lauten wie folgt:
Ziele auf Schülerinnen und Schüler-Ebene:
-
Trainieren der exekutiven Fähigkeiten
-
Durchhaltewillen stärken
-
Regeln einhalten können
-
Umgang mit Frustrationen lernen / Impulskontrolle
-
Spontan auf neue Begebenheiten reagieren können / Flexibilität
-
Verantwortung für den Transfer nach Hause
-
sprachlichen Ausdruck stärken
-
Spass in der Schule erleben
-
Sorgfältiger Umgang mit Spielmaterial lernen
Ziele auf Klassenebene:
-
Regeln kennen lernen und einhalten
-
Umgang mit Frust
-
Freude teilen
-
gemeinsam Zeit verbringen
-
Durchhaltewillen stärken
-
ein gemeinsames Spielerepertoire entwickeln
Ziele auf Lehrpersonenebene:
-
Reduktion von Interventionen
-
Stärkung der Zusammenarbeit mit dem Elternhaus
-
Zusammenhalt unter den Lehrpersonen wird gestärkt
-
Synergien bündeln
-
Stärkung des Wohlbefindens am Arbeitsort
Ziele auf Schulebene:
-
Alle Kinder kennen am Ende der 6. Klasse alle Spiele
-
Pro Quintal wird mindestens 1 Lektion auf KG/UST und 2 Lektionen auf der Mittelstufe gespielt.
-
Schülerinnen und Schüler bringen sich gegenseitig Spiele bei (auch klassenübergreifend)
-
Förderung der Schulgemeinschaft
Ziele auf Elternebene:
-
Einbezug des Elternhauses in die Spielkultur
-
Kennen lernen von Gesellschafts- und Regelspielen sowie Spielen, welche die exekutiven Fähigkeiten fördern
-
Spielen als Hausaufgaben
-
Stärkung des Einflusses auf den Schulerfolg des Kindes