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Recycling ist nicht gleich Recycling an den fünf Thalwiler Schuleinheiten. Schüler/-innen und Lehrpersonen ist häufig unklar, welche Stoffe, wie entsorgt werden sollen. Oft ist das fachgerechte Entsorgen mit einem grossen Mehraufwand verbunden. Deshalb haben sich die fünf Umweltbeauftragten entschieden, ein gemeinsames Recyclingkonzept vom Kindergarten bis zur Sekundarschule auf die Beine zu stellen. Das Projektteam entwarf ein überschaubares Konzept, welches von der Schulpflege gutgeheissen wurde. Im Bereich Recycling geht kein Weg an den Hausdiensten vorbei. Deshalb wurden auch diese über das Anliegen informiert und um ihre Meinung und Inputs gebeten. So wurden dann u.a. in allen Schuleinheiten Behälter und Boxen einheitlich gekennzeichnet und ein «Recycling-Ämtli» eingeführt. Die Lehrpersonen trugen die neuen Standards in ihre Klassen, sodass die Schüler/-innen tagtäglich für einen bewussten Umgang mit Abfall sensibilisiert wurden. Die Umweltbeauftragten der verschiedenen Schuleinheiten trafen sich regelmässig und tauschten sich über die Fortschritte des Projekts aus. Nach einem halben Jahr wurde Bilanz gezogen. Das Projektteam führte zusammen mit den Umweltbeauftragten eine breit abgestützte Evaluation durch. Das Resultat: Es hat sich etwas getan. Die Abfallmenge scheint kleiner geworden zu sein. Jedoch hapert es noch da und dort an der Umsetzung der Regeln. Wir bleiben dran!
Geförderte BNE-Kompetenzen:
- Sich als Teil der Welt erfahren
- Vorausschauend denken und handeln
- Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
Praxisbeispiel zum Start des Projektes
Zum empfehlende Unterlagen für die eigene Umsetzung:
- Themendossier "
Abfalls & Suffizienz
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- Themendossier "
Plastik
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- Themendossier "
Rohstoffe
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«Bring back, bring back, oh bring back din Güsel an rächte Ort. Bring back, bring back, recycle isch s’magischi Wort!» Das ist der Song aus der Projektwoche 2016 der Primarschule Ludretikon-Schwandel in Thalwil. Eine Woche lang beschäftigte sich die Schule auf kreative und vielseitige Art mit dem Thema Recycling. Jede Lehrperson bot ein Atelier an, sodass Recycling von verschiedensten Perspektiven beleuchtet wurde. Bei der Auswahl der Ateliers wurde auch der Schüler/-innen-Rat mit einbezogen.
Die Ateliers waren in die Altersstufen Kiga-2.Kl. und 3.-6. Klasse unterteilt, sodass altersgerecht gearbeitet werden konnte. Am Mittwoch fand ein Sammel- und Säuberungstag für alle Schüler/-innen statt. Dieser Sammeltag war mit einem Wettbewerb, nämlich der «Zigarettenstummeltrophy» verbunden. Dabei sammelten die Schüler/-innen klassenweise Zigarettenstummel in der Gemeinde und die erfolgreichsten Klassen gewannen einen Preis. Eingerahmt wurde das Wochenprogramm von einem gemeinsamen Start am Montag und einem Abschluss am Freitag. Ausserdem begleitete der Recyclingsong die Schüler/-innen durch die Woche.
Geförderte BNE-Komptenzen:
- Sich als Teil der Welt erfahren
- Nachhaltigkeitsrelevante Frages-tellungen gemeinsam bearbeiten